Aktuelles


Fotos von: Thomas Wachinger (Hochzeitsfotografie Wachinger)

Fotos von: Thomas Wachinger (Hochzeitsfotografie Wachinger)

Fotos von: Thomas Wachinger (Hochzeitsfotografie Wachinger)

21.05.2023 - Hanshi Freddy Kleinschwärzer feiert besonderes Jubiläum

 50 Jahre Kampfsport, 30 Jahre Seiwakan e.V., 30 Jahre KIAB

 

Am 20.05.23 öffnete sich mit Unterstützung der Stadt Rosenheim die Pforte zur Finsterwalder Turnhalle, um einen einzigartigen Event zu veranstalten. Monatelang haben Freddy Kleinschwärzer und sein Team akribisch alles vorbereitet. Von 09 Uhr – bis 16 Uhr fand das „JUBILÄUMSSEMINAR“, bei dem Kleinschwärzers internationale und deutsche Freunde angereist kamen, statt. Die Halle war brechend gefüllt mit Teilnehmern der Nationalitäten Liechtenstein, Österreich, Italien, Bosnien, Kroatien, Türkei, Irland, England, Albanien, Kosovo, Deutschland. Nach der Eröffnungsansprache haben 12 Referenten im 30 Minutentakt über 100 Teilnehmer unterrichtet.

Im Anschluss hieß es dann schnell umziehen und ab nach Fischbach am Inn, in die ALTE POST! In diesem historischen Gemäuer, das Bürgermeister Stefan Lederwascher freundlicherweise zur Verfügung stellte, fanden viele Ehrungen statt, aber auch auflockernde Show-Vorführungen. Kleinschwärzer nutze diesen Abend, um selektierte, verdiente Mitglieder und Kampfsportler für ihre Schaffenskraft (Wohltätigkeit, Menschen zusammenführen, Vorbildfunktion uvm.) zu ehren. Solche Veranstaltungen finden i.d.R. alle 10 Jahre statt. Die letzte Veranstaltung dieser Art wurde von Kleinschwärzer auf Schloss Landsberg / Thüringen organisiert.

 

Kleinschwärzer ist der rechtmäßige Erbe und Nachfolger des Kun-Tai-Ko Gründers Lucien V. Ott, welcher 1990 verstarb. Dies wurde an diesem Ehrenabend noch einmal anhand der offiziellen, durch die Familie Ott und seines Stellvertreters ausgehändigten und signierten Dokumente gezeigt.

 

Der Ehrenabend trug den Titel „WARRIOR AWARD“, wobei jeder Buchstabe des Wortes WARRIOR eine spezielle Bedeutung hat. Diese WARRIOR haben sich in besonderem Maße für andere Menschen eingebracht und Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen Hoffnung, Orientierung und neue Ziele gegeben. Während Kleinschwärzer und sein Gremium die selektierten Personen verschiedener Nationen ehrten, kam es zu etwas für ihn Unerwartetem. Sehr viele seiner langjährigen Wegbegleiter übernahmen das Mikrofon und reflektierten, wie inspirierend, wie charismatisch und qualitativ hochwertig Kleinschwärzer als Vorbild weltweit fungiert. Zu Tränen gerührt erhielt er von den Anwesenden Geschenke und viele weitere Worte des Lobes.

 

Die Fa. Budoland hat, wie auch die Stadt Rosenheim diese Veranstaltung logistisch und mit Material unterstützt. Dafür ein großes Dankeschön!

 

Fotos: Thomas Wachinger (Foto-Wachinger)



23.07.2022 - GEDÄCHTNISSEMINAR FÜR GROSSMEISTER MARTIN REINER

 

Die Halle von Rott am Inn war voll mit Freunden und Schülern aus ganz Europa, als das Gedächtnisseminar anlässlich des überraschenden Todes von Shihan Martin Reiner begann. Aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien reisten Meister, Schüler und Großmeister an. Die Starbesetzung mit mehreren 10. Dan sowie anderen hochrangigen Danträgern konnte sich ebenso sehen lassen, wie die Stimmung und das war gelehrt wurde. Jeder kam bei diesem "kostenlosen Seminar" voll auf seine Kosten. Am Ende gab es dann noch vom hinterbliebenen Bruder Max Reiner eine Grillfeier zum Selbstkostenpreis, an der über 100 Teilnehmer gemütlich zusammenkamen. 



18.06.2022 - DAVE TREADWELL BEKOMMT DEN 6. DAN IN NORWICH VERLIEHEN

 

Eine Überraschung gab es am Abend nach der Danprüfung von Evie und Lucy im Oaksmere Hotel nahe Norwich. Man hat sich zur Danfeier getroffen und war gerade sehr gesellig, als Meister Chris Hemstock zu einer "besonderen Auszeichnung" aufrief. Nichts ahnend, wurde Meister Dave Treadwell, mehrfacher Karate-Weltmeister und Worldgames Gewinner, nach vorne gebeten. Aus den Händen von Großmeister Freddy Kleinschwärzer 10. Dan (GER) mit Unterstützung von Meister Andy Thompson 7.Dan (GBR) und Harriet Peck 5.Dan (GBR) wurden ihm zunächst Testimonials zu seinem Wesen und Charakter wie auch seinem Können vorgelesen, die aus Mexiko, Spanien, Deutschland, England und den USA stammten. Dies als Grundlage war mehr als ausreichend, um diesem motivierenden Vorbild den 6. Dan zu überreichen. Wir gratulieren Meister Treadwell von Herzen.



18.06.2022 - SCHWARZGURTPRÜFUNG BEIM NMAC GB IN NORWICH ENGLAND

 

 

Lucy Finlay trat an diesem Wochenende an, um Ihren schwarzen Gürtel in TKD zu machen. Evie Swan um ihren 2. Dan zu bestehen. Beide waren sehr gute vorbereitet und zeigten eine enorm hohe Leistungsdichte. Nach sehr ausführlicher Grundschule mit Einzel- und Kombinationstechniken, folgten die Hyongs inkl. Anwendungen, die Arbeit am Schlagkissen und die reale Selbstverteidigung. Beendet wurde die sehr intensive Prüfung mit Sparring über mehrere Runden, bis beide an Ihrer Leistungsgrenze angekommen sind. Trainer Chris Hemstock 6. Dan war sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Schülerinnen. Hierzu hat er Großmeister Freddy Kleinschwärzer 10.Dan, Andy Thompson 7.Dan, Dave Treadwell 5.Dan und Mrs Harry Peck 5.Dan eingeladen. Zugeschaltet war aus Südkorea Meister Sam und aus den USA Großmeister Alberto Friedmann 9.Dan. Hochkarätiger hätte eine Prüfungskommission nicht sein können.



30.04.2022 - SUOMODO PRÜFUNGEN IN SANDHAUSEN

 

 

Heute war es endlich soweit. Unser ersten Schüler des neu entwickelten Stiles Suomodo, legten ihre Prüfung zum ersten Gürtel ab und sind nun auch Verbandsmitglieder der KIAB. Eure Trainer gratulieren euch herzlich zu euren heute gezeigten Leistungen! Tragt eure neue Farbe mit Stolz!



07.05.2022 - KRAV MAGA DEFENSE & SECURITY SEMINAR IN SANDHAUSEN

 

Dojoleiter Rainer Hoffmann, veranstaltet am 7. Mai 22 zum ersten Mal ein Seminar mit dem Präsidenten der KIAB. Er holt den Selbstverteidigungsspezialisten, ehem. Ausbildungsleiter der Bundespolizei und 10. Dan Seiwakan nach Sandhausen, um ihn zum einen seinen Schülern persönlich vorzustellen, zum anderen um seine Erfahrung und seine Ausführungen im Bereich der Selbstverteidigung zu erleben. Das Seminar ist bereits nach wenigen Tagen fast ausgebucht gewesen. 

 

Kleinschwärzer hat inzwischen sein System des Defense & Security mit dem System des Krav Maga Maor kombiniert und so an die deutsche Gesetzgebung angepasst. Die Teilnehmer erwartet ein spannender und ereignisreicher Seminartag, bei dem sich Gesetz & Handlungskompetenz in Realsituationen in Form von Situationstrainings widerspiegeln. 

 

Wer noch kurzfristig am Seminar teilnehmen möchte, kann sich direkt mit den Ausrichter unter +49 1713097125 in Verbindung setzen. 


03.04.2022 - SAKARI KAMPFKUNSTAKADEMIE - MEISTER KAROLY SZABO

 

 

 

Meister Karoly Szabo aus Weilheim ist mit seinem Dojo Sakari Kampfkunstakademie unser neuestes Mitglied in der KIAB. Der ungarische Kampfsportmeister kommt ursprünglich aus dem traditionellen Karate. In den vielen Jahren seit Betreiben der Kampfkünste hat er sich weitergebildet. So gibt es in seiner Schule in Weilheim jetzt auch die Angebote Kickboxen, Karate, Selbstverteidigung und Krav Maga. 

 

Ich darf Meister Karoly Szabo von Herzen willkommen heissen.


01.02.2022 - Peter Felber ein Fels in der Brandung

 

 

Peter Felber ist ein ehemaliger Kollege der Polizei Bayern, ein hervorragender Budoka und Meister des Jiu-Jitsu. Wir sind seit vielen Jahren befreundet, haben gemeinsam so einige Seminare besucht und organisiert und sind nach einer kurzen Pause jetzt wieder gemeinsam durchgestartet. Peter Felber ist zunächst als Einzelmitglied der KIAB beigetreten, bis sein neues Dojo aufgebaut ist. 

 

Ich heisse Meister Felber herzlich willkommen (erneut) in der KIAB Familie


13.11.2021 - Neu bei der KIAB - Dojo ESDO Sandhausen mit Meister Rainer Hoffmann

 

Ich darf Meister Rainer Hoffmann vom ESDO Sandhausen herzlich als neuestes Mitglied begrüßen. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und er hat erfolgreich mit seinen Wettkämpfern an unseren Partnerturnieren teilgenommen. Oft haben wir über eine Zusammenarbeit gesprochen. Manche Dinge dauern halt etwas länger, sind dann aber umso intensiver. Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit dem Dojo aus Sandhausen und wünschen ein "HERZLICHES WILLKOMMEN in der KIAB. 


13.10.2020 - Teilweise Umstrukturierung der KIAB

 

Nachdem uns in den vergangenen Wochen immer wieder Zuschriften ereilten und uns auf Seminaren sowie bei Telefonaten Vorschläge unterbreitet wurden, ob wir an der einen oder anderen Stellschraube etwas zum Positiven für unsere Dojoleiter verändern könnten, hat sich unser Team dies zu Herzen genommen. 

 

Alle Dojoleiter der KIAB erhalten in den nächsten Stunden ein Schreiben mit den Verbesserungen, die von da an auch verbindlich sind für beide Seiten. Nur soviel, es lohnt sich jetzt wirklich mit seiner Schule, seinem Verband oder Trainingsgruppe Mitglied in der KIAB zu werden bzw. zu bleiben. Wir haben uns wirklich sehr angestrengt und freuen uns auf das NEUE KONZEPT.

 

Allen, die uns dabei behilflich waren mit ihrem Ideenmanagement sagen wir einen besonderen Dank.

 

Teilen und Liken leichtgemacht



22./23.02.2020 - SEMINAR IN ROTT AM INN

 

Die Budo Breitensportgemeinschaft unter der Leitung von Martin REINER organisiert ein zweitägiges, hochwertiges Budoseminar mit Referenten aus dem In- und Ausland (siehe Bild). Auch mit dabei ist Großmeister Freddy Kleinschwärzer, Präsident des World Martial Arts Games Committee und des VOSS-Society e.V.! Lasst Euch dieses Seminar nicht entgehen. Es ist für Kinder und für Erwachsene gleichermaßen geeignet. Für Erwachsene liegen die Kosten bei 45 Euro und bei den Kindern beläuft sich die Teilnehmergebühr auf 25 Euro.

 

Die Veranstaltung findet in der Schulturnhalle in Rott am Inn, in der Haager Str. 19, 83543 Rott am Inn statt. Am Samstagabend ist im Gasthaus Stechl ein gemütliches Beisammensein für alle Teilnehmer und Referenten. Da diese Veranstaltung eine Kooperationsveranstaltung mit der Kun-Tai-Ko International Association of Budo ist, empfehlen wir diese. 

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele alte und neue Freunde zu diesem Lehrgang in Rott am Inn begrüßen könnten.  Alle Anmeldungen direkt über Martin REINER unter: martin.reiner@t-online.de oder telefonisch unter:

+49 172 9878385

 


02.11.2019 - PRÜFUNG ZUM 1. DAN

 

Im Sport- und Trainingszentrum der KIAB in Aidenbach wurde viel Schweiß vergossen. Peggy Bening, Martin Strassberger und Oliver Knauf traten an, um den 1. Dan in verschiedenen Stilen abzulegen. So trat Peggy Bening aus Sachsen-Anhalt an, um den 1. Dan im Jiu-Jitsu zu absolvieren. Nach einem unbeabsichtigten Knock Out durch einen Rundkick an ihren Kopf ging sie erst mal für einige Minute zu Boden. Trotz Kopfschmerzen setzte sie die Prüfung fort und bekam ihren Lohn ebenso wie Oliver Knauf im Stil Karate und Martin Strassberger im Stil Kun-Tai-Ko. Alle bestanden und wir vom Präsidium gratulieren allen Prüflingen von Herzen zu diesem Erfolg. 


26.09.2019 - ERICH KIRCHGESSNER ERHÄLT DEN 8.DAN

 

Erich Kirchgessner aus Wartenberg, Ehrenmitglied der Kun-Tai-Ko International Association of Budo wird die große Ehre zu Teil und erhält vom internationalen Grading Committee der KIAB den Hachi-Dan überreicht. Diese Graduierung wurde überreicht vom Gründer der KIAB, Hanshi Freddy Kleinschwärzer 10.Dan. 

 

Erich ist für jung und alt seit über 60 Jahren Budoleben ein positives Beispiel und Vorbild. Unermüdlich ist der gesundheitlich schwer angeschlagene Budoka auf Seminare, Turniere und Meetings, um den Geist des Budo zu verbreiten. Sein großes Vorbild - Lucien Victor Ott - hat in ihm einen wahren Ambassador für die Lehre des Kun-Tai-Ko. 

 

Im Namen des Yudansha Kai der KIAB gratuliere ich Erich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und gratuliere zugleich der GKBA e.V. dazu, dass sie so ein loyales und vorbildliches Mitglied in ihren Reihen haben.


22.09.2019 - INSTRUKTOR AUSBILDUNG IM KRAV MAGA MAOR SYSTEM

 

Bereits im Juni fanden die Teile 1 – 3 der Krav Maga Maor Ausbildung in Rosenheim statt. Veranstaltet hat diese Ausbildung der Seiwakan Rosenheim e.V., der hierfür den obersten Ausbilder aus Israel hat einfliegen lassen. Amnon Maor ist Ausbildungsleiter beim israelischen Grenzschutz, der Polizei und dem Militär in höchster Position. Von so einer Koryphäe das Handwerkszeug der Selbstverteidigung zu erlernen nicht nur eine Ehre, es ist Glück. Dieses Glück hat man dem Gründer der KIAB, Freddy Kleinschwärzer, zu verdanken. Freddy ist mit Amnon seit einigen Jahren bereits befreundet und hat diesen Kontakt hergestellt.

 

Die Teilnehmer des Instruktorkurses kamen aus Österreich, der Schweiz, Italien und Portugal nach Rosenheim. Um überhaupt an dieser Ausbildung teilnehmen zu können, war als Grundvoraussetzung, dass man bereits mehrjährige Erfahrung in anderen Kampfsportarten mitbringt. Im ersten Teil wurden die neben der Trainingslehre, die „Basics“ vermittelt. Im zweiten Teil kamen dann die Block- und Kontrolltechniken und im dritten Teil die taktischen Herangehensweisen dran. Die Teile 4 – 6 wurden letztes Wochenende vermittelt. Hier wurde kurz wiederholt, eine Leistungsüberprüfung vollzogen und dann auf die Entwaffnung von Stock, Pistole und Messer eingegangen. Gerade die Messerabwehr wurde schwerpunktmäßig behandelt, nachdem diese Thematik in Deutschland gerade brisant zum Tagesgeschehen gehört. Nachdem sich am Ende alle Teilnehmer erneut einer Leistungskontrolle unterzogen, wurden letztendlich die Instruktor Diplome durch Amnon Maor vergeben.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Krav Maga Maor Instruktor .


19.09.2019 - NEUES EHRENMITGLIED IN DER KIAB

 

Shihan Erich Kirchgessner ist ein Budoka, der das Vermächtnis, die Lehre und den Geist des Budo unseres Kun-Tai-Ko Gründers Lucien V. Ott in sich trägt und diese als Vorbild an die junge Generation weitergibt. Seit über 30 Jahren gehört er der Kun-Tai-Ko Bewegung an. Unermüdlich war er dank seiner Rücken stärkenden Ehefrau Gerlinde 9 von 12 Monaten in Punkto Kun-Tai-Ko auf Seminaren, auf Turnieren, Sitzungen uvm.! 

 

Erich ist 1938 in Schweinfurt am Main geboren, war lange in der Bundeswehr in Führungsfunktion und zuletzt an der Bundeswehr Universität in Neubiberg tätig. Shihan Erich ist seit einiger Zeit gesundheitlich sehr angeschlagen. Für mich ist Erich seit den frühen Tagen des Kun-Tai-Ko nicht nur ein Budo Vorbild. Er ist ein Freund und Wegbegleiter, der selbstlos, treu und loyal die Arbeit der GKBA e.V. unterstützt. 

 

Mit dem heutigen Tag nehme ich Erich der für jeden als Vorbild fungiert in der KIAB als Ehrenmitglied auf und freue mich, dass er diese Ehrenmitgliedschaft angenommen hat. Im Namen aller KIAB Mitglieder heisse ich ihn herzlich willkommen. 


Großmeister Richard Morris ist tot.

 

15.07.2019 - Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Großmeister Richard Morris 10. Dan. Richard Morris war der KIAB durch Lucien Victor Ott, dem Gründer des Kun-Tai-Ko verbunden. Als Leiter der JJI (Jiu-Jitsu International) waren es diesen beiden Großmeister, die Jiu-Jitsu in Europa maßgeblich verbreitet haben. Als alte Freunde gingen sie in den 70er Jahren getrennte Wege. Ott hat sich dem Kun-Tai-Ko und der IBA verschrieben und Morris weiter dem Jiu-Jitsu. 

 

Die Budowelt verliert wieder einmal mehr einen der alten Garde mit seinem unnachahmlichen trockenen englischen Humor. Viele unserer KIAB Schüler hatten durch uns wenigstens die Möglichkeit unter dieser Ikone des Kampfsports trainieren zu können. R.I.P. Soke Morris


Neues Mitglied der KIAB

 

10.03.2019 - Prof. Dr. Steffen Herrmann, 3. Dan Karate aus München wird neues Mitglied der KIAB.  Dr. Herrmann ist neben dem Karate, das er beim Dojo DoRaKu in München praktiziert auch auf dem Gebiet der Schwertkunst, dem Kenjutsu tätig.  Als BfSD ausgebildeter Trainer für Gewaltprävention und Selbstverteidigung gehört er zu den Top Trainern auf diesem Gebiet. 

 

Wir freuen uns sehr, Dr. Herrmann als Mitglied in der Familie der KIAB begrüßen zu dürfen.


01.03.2019 - Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Großmeister Neal J. Hummerstone.  Neal war seit 1994 Lehrer, Freund, Mentor und Vorbild von Großmeister Freddy Kleinschwärzer. Hier ein letztes gemeinsames Bild von GM Neal, das während des Aufenthalts Ende 2017 in Florida entstand. Neal war bereits zu dieser Zeit sehr angeschlagen. Trotzdem hat er seinen scharfen Geist, seinen Humor und die Freude am Kampfsport nicht verloren. 

 

In tiefer Trauer wird dieser einzigartige Großmeister mit Herz, der auch Leiter der KIAB in den USA war in allen Herzen bleiben. Am 01. März 2019 verschied er im Alter von 88 Jahren an einem Herzversagen. Er ist friedlich eingeschlafen. Ein paar Stunden vor seinem Ableben hatte GM Kleinschwärzer noch die Möglichkeit sich am Telefon von ihm zu verabschieden. Wir hoffen sehr, dass er seinen neuen Auftrag im Himmel ebenso gut ausführt wie er es auf Erden tat. Von nun an wird er spezielle Engel als Bodyguards von Gott lehren. Wir wünschen allen Familienangehörigen, engen Schülern, Freunden und Bekannten Stärke, aber auch Gelassenheit in dieser schweren Zeit. 


Neues Mitglied der KIAB

 

08.02.2018 - Roland Kennel aus Worms ist unser neuestes Mitglied in der KIAB. Er betreibt den Kampfsport Ju-Jutsu und ist auch Prüfer für Ju-Jutsu des DJJV. Wir freuen uns eine gute Zusammenarbeit und auf viele gemeinsame Fortbildungen und Treffen.


17.03.2018 - PROFESSIONELLE QUALIFIZIERUNG UND ZERTIFIZIERUNG

 

 

Mit den besten Dozenten aus dem Kampfsport, der Kampfkunst, dem Wettkampf, dem Management, der Sicherheit und der Fitnessbranche, wollen wir Schulleiter, Trainer, Assistenztrainer und Funktionäre weiterbilden und durch qualitativ hohe Standards zertifizieren. Diese Zertifikatsausbildungen sollen für dich eine Möglichkeit darstellen, neue Mitglieder von der Qualität deiner Inhalte und der Professionalität deiner Schule zu überzeugen und damit die Entscheidung in deinen Verein, deinen Verband, deine Schule einzutreten zu erleichtern.

 

Diese Weiterbildung und Zertifizierung ist NICHT für Kampfskünstler, Kampfsportler oder Wettkämpfer ohne Führungsfunktion gedacht, sondern speziell an Trainer, Assistenztrainer und Instruktionen. Im Zweifel unbedingt die Projektleitung befragen


18.09.2017 - DeLand / Florida-USA

10. Dan für Soke Alfred Kleinschwärzer

 

Alfred Kleinschwärzer war zusammen mit seiner Frau zu Besuch bei seinem Großmeister Neal J. Hummerstone 10.Dan, der nach dem Ableben seines ersten Großmeisters, Lucien V. Ott (1990), die Weiterbildung von AK übernahm. Vom französischen Fremdenlegionär erfolgte vor 25 Jahren ein Wechsel zu einem ehemaligen Navy Seal und UDT Mitglied, der bis vor kurzem noch das FBI und Homeland, aber auch israelische Einheiten unterrichtet hat. Er ist Vizepräsident des PTI (Police Tactics Instructors of America) und damit verbunden ein sehr hoch angesehener Meister seines Fachs. Soke Neal gründete in den 50er Jahren auch seine eigene Stilrichtung mit Namen Aiki-Tora-Ryu. Eine Mischung aus dem Aikido, Hapkido und verschiedenen Jiu Richtungen. Auch trainierte er sehr intensiv über viele Jahre Kali, Arnis, Escrima im Sayok System. 

 

Da Soke Neal gesundheitlich enorm angeschlagen ist, nutzte dieser den Besuch von Alfred Kleinschwärzer, um ihm seine letzte Graduierung im Alter von fast 58 Jahren zu überreichen. Alfred Kleinschwärzer konnte sein Glück gar nicht fassen, obwohl er sich für so eine Graduierung noch viel zu jung fühlt. Diese Graduierung wurde anschließend anständig bei einem gemeinsamen Abendessen mit Freunden gefeiert.


18.09.2017 - DeLand / Florida-USA

4. Dan für Sensei Stefanie Kleinschwärzer durch Soke Neal J. Hummerstone 10.Dan

 

Während des Aufenthaltes von Stefanie und Alfred Kleinschwärzer in den USA, lebten beide bei Soke Kleinschwärzers Mentor, Freund und Großmeister Neal J. Hummerstone in dessen Haus. Soke Neal ist inzwischen fast 90 Jahre und schwer angeschlagen in Bezug auf seine Gesundheit. Dieser intensive Besuch gab viel Gelegenheit sich um die zukünftige Ausrichtung seines Erbes des ICST (International Combative Survival Tactics) auszutauschen und diese Methode künftig in allen Ausbildungen von Sensei Stefanie Kleinschwärzer mit einfließen zu lassen. Natürlich wird auch Soke Kleinschwärzer dies in großem Umfang in sein System des Defense & Security integrieren, so dass die Lehre von Soke Neal nicht ausstirbt. Al Nyman ist sein Meisterschüler und für den gesamten amerikanischen Raum als Nachfolger gesetzt. Alfred und Stefanie Kleinschwärzer ab sofort für Europa.  Am letzten Tag des Besuches, der von vielen negativen Einflüssen (Hurricane Irma) überschattet war, überraschte Soke Neal Stefanie mit der Graduierung zum 4. Dan. Das dafür, weil sie nie aufgehört hat mit Kampfsport, stets an der Seite ihres Mannes für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kindergärten tätig war und ist. Sie blickt inzwischen auch auf fast 40 Jahre Kampfsport zurück und an ein Ende ist noch lange nicht zu denken. 


09.09.2017 - Orlando / Florida

Hall of Honor Ehrung für Soke Alfred Kleinschwärzer

 

 

Alfred Kleinschwärzer wurde durch die Organisatoren der "original Hall of Fame" - traurig genug, dass man dies inzwischen immer wieder erwähnen muss - eingeladen, um für seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Gebiet der Kampfkünste, des Wettkampfs, der Sicherheit und der Tactics, einen ganz besonderen und seltenen Award zu erhalten. Er bekam für über 40 Jahre intensiven und unnachlässig positiven Wirkens den "Golden Life Achievement Award" durch die internationales Jury überreicht. Bereits im Jahre 2003 bekam er den Living Legend Award als einer der bekanntesten Wettkämpfer in den unterschiedlichsten Wettkampfdisziplinen. Nun diese Auszeichnung, die ihn sehr mit stolz erfüllt. 



24.06.2017 - Rosenheim / Seiwakan-Budo e.V.

SEMINAR MIT HANSHI METIN KAYAR AUS LIECHTENSTEIN

 

Hanshi Metin Kayar kam mit seinen Assistenten an einem brütend heissen Samstag nach Rosenheim, um den aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland angereisten Teilnehmern seine persönlichen Einstellungen zu effektiver aber auch kreativer Kampfsport-Historie zu geben und anschaulich zu zeigen. Alle Teilnehmer waren mehr als begeistert von diesem Hochkaräter der Kampfsportwelt. 

 

Metin Kayar ist der jüngste "ECHTE HANSHI" und 10.Dan, den es gibt. Er hat ist Weltmeister der WAKO, WKA, ISKA und vielen anderen Verbänden im Kickboxen, Kata und Formenbereich. Als direkter Schüler und Verantwortlicher des Budokan Hombu in Liechtenstein für Soke Yashuhiro Irie (Japan), ist er in Europa für die traditionellen Geschicke des Nihon Bushido Kodo Kai verantwortlich. Seine atemberaubende Geschwindigkeit, Flexibilität und Reaktionen faszinierten alle Anwesenden. 

 

Er gab einen Einblick in die hohe Kunst des Schwertkampfes, des Goju-Ryu Karate und des Hakko-Ryu Ju-Jutsu sowie den daraus umgesetzten realen Anwendungen in Notsituationen. Die KIAB ist sehr stolz mit Hanshi Kayar einen intensiven Kontakt zu pflegen und eine exklusive Kooperation die bis nach Japan reicht. 

 

Einen kleinen Videoclip zum Semniar sehen sie hier


26.11.2016 - Aying bei München

Prüfung zum 2. Dan in Taekwondo und Jiu-Jitsu bestanden

 

Pünktlich um 10 Uhr ertönt ein lauter Ruf durch das Dojo des Bushido Aying, dessen Nutzung durch die Vorstandschaft freundlicherweise genehmigt wurde. Eine Nutzung, um zwei Danträger der KIAB zur nächsten Stufe zu prüfen. So stellten sich alle Prüflinge und die Partner in Reih und Glied auf, um vom Prüfungskomitee begrüßt zu werden. An dieser Stelle sei dem Vorstand Sensei Bernd Konopka aufs Herzlichste dafür gedankt, dass wir in diesem wundervollen Ambiente unsere Danprüfung abhalten konnten. Dies wertete diese ohnehin gute Prüfung noch um ein Weiteres auf. Einleitend sprach Prüfungsausschussvorsitzender Soke Alfred Kleinschwärzer 9.Dan die begleitenden Worte zur Prüfung und stellte die Beiprüfer Sensei Peggy Bening 2.Dan und Sensei Emanuel Idzikowski 1.Dan vor.

 

Nun hieß es die nächsten Stunden in Höchstform das Beste zu geben, will man am Ende den begehrten nächsten Grad erhalten. Unter die Danprüflinge Sensei Antigona SOPI und Sensei Guido Laatz hat sich auch ein junger Athlet zu seiner ersten Prüfung überhaupt im Kampfsport gereiht. Can Imer wurde zum Gelbgurt mitgeprüft.

 

Sensei Sopi musste nun die Bereiche Ilbo-Taeryon, Chayu-Taeryon, Hyong aus den Meisterklassen sowie den Schülerklassen sowie Hosinsul, Hosinsul gegen mehrere Angreifer und zu guter Letzt den Kyek-Pa (Bruchtest) zeigen.

 

Sensei Laatz hatte die Aufgabe Kata sowie 177 Selbstverteidigungstechniken zu zeigen. Hier wurde unterteilt unter Judotechniken, Waffen-SV, kontaktlose Angriffe und Kontaktangriffe sowie Spezialtechniken wie Transportgriffe, Festlegetechniken, Gegentechniken, Hanbo-Jitsu und die Verteidigung gegen mehrere Angreifer (Randori).

 

Can Imer war zu seiner ersten Prüfung im Kickboxen mehr als nervös, meisterte jedoch alle Aufgaben wie (Meidbewegungen, Blöcke, Einzeltechniken mit den Händen bzw. Füßen, Kombinationen, Fallschule sowie einfacher SV Techniken mit Bravour. Sogar das Sparring lief bei ihm wie geschmiert. Die theoretischen Fragen zur geschichtlichen Entwicklung des jungen Sports Kickboxen wusste Can ebenfalls gut vorzutragen, so dass er am Ende durch seine Top-Noten um einen Gurt springen durfte und statt den Gelben, den Orangen Gürtel bekam.

 

Dieser Tag endete traditionsgemäß mit einer kleinen Feier unter Freunden, bei denen die Danprüflinge offiziell als Danträger getauft und in die Familie der KIAB aufgenommen wurden. Ein wunderschöner Tag mit vielen emotionalen Momenten der viele Freunde noch enger zusammengeschweißt hat.  Wir gratulieren allen Prüflingen zur nächsten Graduierung.

 

Weitere Bilder können Sie hier finden


20.11.2016 - Passau / Bushidokan

Seminar ZERO TOLERANCE war ausgebucht

 

30 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und Österreich kamen nach Passau, um das lange ersehnte, inzwischen über die Grenzen hinaus bekannte Motto-Seminar Zero Tolerance zu besuchen.

 

Eigentlich ist dieses Seminar streng auf 24 Personen limitiert, da es inhaltlich die Teilnehmer an die Grenzen bringt und so eine genaue Leitung und Beobachtung durch den Referenten oberste Priorität hat, um Verletzungen zu minimieren.

 

Im Zero Tolerance geht es darum systematisch an die derzeitige aktuelle Sicherheitslage angepaßt zu werden. Es wird inform von Wahrnehmungsschulungen, aber auch taktischem Wissen um Situationen im Vorfeld geeignet begegnen zu können trainiert. Dazu kommen selbstverständlich - wie soll es im Kampfsport auch anders sein - Techniken, die für jegliche Form von Nothilfe und Notwehr geeignet sind. Gerade die gesetzlichen Bestimmungen waren es, die Dozent Alfred Kleinschwärzer 9.Dan, stets herausstellte. Dennoch ist es schwierig in sogenannten "Worst Case Szenarien" immer verhältnismäßig zu agieren und reagieren. Am Ende zählt nur eines ........ überleben und für seine Familie gesund wieder zu Hause anzukommen. So wurde damit begonnen erst Mann gegen Mann dann Mann gegen 2 Personen ..... bis hin zu 4 Angreifern zu üben. Bereits hier wurden den Teilnehmern die Grenzen aufgezeigt. Gekrönt wurde dies von einem eigens entworfenen zu durchschreitenden Parcours, in welchem man von mindestens zwei Angreifern auf engstem Raum attackiert wurde.

 

Das anschließende Feedback der Teilnehmer reichte von "Begeisterung" bis hin zu "so etwas habe ich noch nie trainiert - das war der Hammer". Als Fazit bleibt zu sagen, dass alle Teilnehmer von der ersten Minute an über 5 Stunden mit vollster Aufmerksamkeit und höchster Konzentration bei der der Sache waren. Das zeigt wie wichtig es heutzutage ist, solche kritischen Themen aufzugreifen.

 

Auch 2017 wird es wieder einen oder zwei Motto Seminare mit Soke Alfred Kleinschwärzer geben. Dieser lehnst seine Unterrichtungen stets an aktuelle Geschehnisse an, um so den Bezug zur Realität zu wahren.


16.10.2016 -Teheran/Iran

Dr. Kouhi Ali Rostami ist neuer KIAB Direktor für Iran

 

Nachdem Dr. Rostami vor einigen Jahren mit dem Leiter der KIAB gemeinsam ein Seminar unterrichtete, kamen sich beide Sicherheitsexperten sehr schnell sehr nahe. Das Resultat waren Gespräche über eine baldige Zusammenarbeit. Als kürzlich sein Sohn Poya Rostami zu Gast in Deutschland mit Soke Kleinschwärzer ein Seminar in Garmisch-Partenkirchen gab, kam es zur lange ersehnten Vertragsbeschließung und der künftigen Zusammenarbeit. 

 

Dr. Rostam bekam über seinen Sohn Poya 4.Dan die Urkunde ausgehändigt, die ihn als offiziellen Vertreter der KIAB im Iran auszeichnet. 


09.10.2016 - Rosenheim - Thomas Schuster besteht Prüfung zum 1. Dan NJKD

 

Vor den kritischen Augen der Prüfer Alfred Kleinschwärzer, Peggy Bening und Emanuel Idzikowski trat Thomas Schuster vom NJKD Rosenheim an, seine Prüfung zum 1. Dan zu absolvieren. Der jahrelange fleißige und treue Schüler von Trainer Nico Ljosai war gut vorbereitet in diese Prüfung gegangen. Nach über 2 Stunden dieser Einzelprüfung konnten die Prüfer mit positiven begleitenden Worten seine Darbietung im Selbstverteidigung, Straßenkampf, Grundschule und das sich gegen bis zu 4 Angreifer durchzusetzen würdigend loben.

 

Eine alles in allem lohnenswerte Prüfung, auf der der junge Danträger nun seinen weiteren Werdegang aufbauen kann.

 

Im Namen der gesamten KIAB und des NMAC gratulieren wir Thomas Schuster von Herzen.


08.10.2016 - Seminar "Wenn die Sekunde zählt" in Garmisch-Partenkirchen

 

Der sehr spannende D & S Lehrgang "Wenn die Sekunde Zählt..."in Garmisch-Partenkirchen war ein Highlight an Einfachheit getreu dem Motto "weniger ist mehr" und wie man durch einfache taktische und aktive Aktionen aus extremster Gefahr kommt.


An diesem Wochenende hat unser Mitglied Klaus Pirker (Hapkido in Garmisch-Partenkirchen), zu diesem Seminar eingeladen. Der Kurs war sehr gut besucht, und wurde von Freddy Kleinschwärzer geleitet. Im Gepäck hatte er auch noch einen Ehrengast aus dem Iran ...Shihan Poya Rostami der selbst Schauspieler, Stuntman, Personenschützer und sehr guter Allrounder in Sachen Kampfsport ist.


Shihan Rostami startete das Seminar mit ein paar einleitenden Worten, und zeigte Punkte auf, die in einer realistischen Situatuion sehr wichtig sind.


Später übernahm Freddy Kleinschwärzer den Kurs weiter, und zeigte mit Poya zusammen einige sehr einfache aber efffektive Möglichkeiten aus einem Bedrängnis zu entkommen. Alle Teilnehmer waren voller Eifer, und trainierten das Gezeigte.
Es waren sehr lehrreiche fünf Stunden, und jeder konnte viele Eindrücke und neu gewonnene Erfahrungen mitnehmen.


16.07.2016 - Ammersee

6. Dan für Meister Chris Hemstock aus England

 

Dieser emotionale Tag wird Meister Chris Hemstock noch lange in Erinnerung bleiben. Aus den Händen von Präsident Freddy Kleinschwärzer erhält er nach 6 Jahren harten Schaffens für den Budosport, für die Organisation von unzähligen Prüfungen, Meisterschaften und Seminaren sowie für die stetige Bereitschaft selbstlos für andere seine Zeit und sein Wissen zur Verfügung zu stellen. Er ist ein Ausnahmemeister, denn er geht auch heute noch selbst auf Fortbildungen und das über die Grenzen Englands hinaus. Seine Lehrer Dave Robb und Ian Soame haben zusammen mit diesem Diplom ein sehr ergreifendes "Testimonal" gesendet, das Präsident Kleinschwärzer vor den sehr emotional nassen Augen von Master Chris vorgelesen hat. Auch zugegen war der derzeit wohl beste Allround Martial Artist aus Liechtenstein, Hanshi Metin Kayar. Wir gratulieren im Namen aller KIAB Mitglieder zum 6. Dan.